Schon Goethe reiste nach Italien, und auch heute steht das Land ganz oben auf der Liste der beliebtesten Urlaubsziele der Deutschen. Kein Wunder: Bietet der „Stiefel“ doch eine Menge Geschichte, antike Gebäude und nicht zuletzt Mode und Dolce Vita. Wer sowohl Sehenswürdigkeiten anschauen als auch shoppen gehen möchte, sollte eine Reise in die bekannten Städte Italiens unternehmen.
Alle Wege führen nach Rom – und keiner an Venedig vorbei!
Sie sind die Klassiker unter den italienischen Städten: Die turbulente Hauptstadt und die romantische Lagunenstadt im Norden des Landes. Wer mutig ist und nicht stundenlang im Stau stehen möchte, erkundet die Stadt wie die Römer und fährt mit dem Motorroller. So gelangen Sie zu den Zielen, die Rom-Touristen unbedingt gesehen haben müssen. Starten Sie historisch im Forum Romanum und dem Collosseum. Anschließend besichtigen Sie den imposanten Petersdom und die Vatikanischen Museen. Planen Sie ausreichend Zeit zum Bummeln ein, denn auf den Plätzen Roms lässt es sich hervorragend bei Cappuccino oder Eis sitzen. Ohne Autoverkehr, dafür mit dicht befahrenen Kanälen präsentiert sich Venedig. Markusplatz, Dogenpalast und Rialtobrücke sind ein „Muss“. Nur wenige verwinkelte Gassen abseits der Touristenströme können Sie die Stadt von ihrer ruhigen Seite kennenlernen.
Historisch, imposant und edel
Eines der beliebtesten Italien-Ziele ist Florenz in der Toskana. Von den Hügeln rings um die Stadt bietet sich ein toller Blick auf das Zentrum mit dem imposanten Dom. Kulturinteressierte zieht es in die Uffizien, wo unter anderem Botticellis „Venus“ zu sehen ist. Auch die berühmte Statue des David ist ein Anziehungspunkt in Florenz. Beim Gang über die Ponte Vecchio, die „Alte Brücke“, haben Sie die Möglichkeit, in einer der zahllosen Goldschmieden Schmuck zu kaufen. Als Inbegriff der eleganten italienischen Mode ist Mailand bekannt. Doch auch Kulturliebhaber kommen beim Besuch des gotischen Doms oder der weltberühmten Mailänder Scala – dem Opernhaus – auf ihre Kosten.
Nur die Alpen trennen Sie vom Städtetrip
Die italienischen Städte bieten deutschen Urlaubern einen großen Vorteil: Nur einen Katzensprung über die Alpen entfernt erreichen Sie die Metropolen in wenigen Stunden. Und dennoch tauchen Sie sofort in das mediterrane Lebensgefühl ein. Genießen Sie einen Städtetrip in Italien und lassen Sie sich vom süßen Nichtstun, dem „dolce far niente“ anstecken.