Die Urlaubszeit ist die schönste Zeit des Jahres und steht bald wieder vor der Tür. Viele Urlauber nutzen das Auto, um zum Ziel zu gelangen – doch oftmals ist dieses bis unters Dach mit Koffern, Taschen, Rucksäcken und anderen Reiseutensilien bepackt. Hier erfahren Sie, wie Sie Ihr Auto zur Urlaubszeit geschickt und sicher beladen.
Durchdacht beladen spart viel Ärger
Zuerst sollte das Gepäck zwingend nach Gewicht sortiert werden. Schwere Stücke wie Zelte und Koffer sollten unbedingt vor der Hinterachse des Autos verstaut werden. Kleinere und lose Utensilien, wie zu Beispiel die Grillausrüstung oder Sportgeräte, sollten in Boxen für den Transport untergebracht werden, dass sich bei der Fahrt keine einzelnen Gepäckstücke im Kofferraum bewegen können. Zwischenräume zwischen Koffern, Boxen und Taschen werden am besten mit Strandlaken, Decken und Kissen ausgestopft, sodass die Ladung fixiert wird. Generell muss darauf geachtet werden, dass das Auto immer nur bis zur Höhe der Rücksitzbank beladen wird – als einzige Ausnahme gilt hier der Fall, wenn ein stabiles Gitter eingezogen wurde.
Bei dem Beladen des Kofferraumes sollten Sie dabei aber unbedingt immer dafür sorgen, dass im Falle eines Unfalles das Warndreieck und der Verbandskasten griffbereit bleiben! Hilfreich kann es zudem auch sein, wenn Sie die Nachfüllflaschen mit Scheibenwaschwasser und eventuell auch mit Motoröl so verstauen, dass Sie diese auch ohne das komplette Ausräumen des beladenen Kofferraumes erreichen.
Die Verkehrssicherheit nicht vergessen
Sie verwenden einen Dachgepäckträger? Dann achten Sie unbedingt darauf, dass dieser nur mit leichten Gegenständen beladen wurde, um nicht die Fahrstabilität des Fahrzeugs zu gefährden. Überprüfen Sie zudem vor der Abfahrt den Reifendruck und die Scheinwerfereinstellung des beladenen Fahrzeugs sowie die richtige Einstellung von den Spiegeln. Ebenso sollten Sie sich vor Beginn der Fahrt überzeugen, dass Sie auch im beladenen Fahrzeug eine gute Rundumsicht auf das Geschehen auf der Straße haben – gegebenenfalls packen Sie Ihr Fahrzeug lieber noch einmal leicht um. Eine gute Sicht nach außen ist wichtig für Ihre Sicherheit – schließlich sollen Sie die schönste Zeit des Jahres ja auch richtig genießen können.