Das herrliche Ruhrgebiet in vollen Zügen Tag und Nacht erleben

Im Ruhrgebiet ticken die Uhren anders. Dies könnten viele Menschen bestätigen, die dort wohnen, aufgewachsen sind oder auch als Besucher und Urlauber kann man dies sicherlich unterschreiben. Die Herzlichkeit, das besondere Flair in den Städten und Metropolen des Ruhrgebiets und allem voran aber sind es die vielen Sehenswürdigkeiten und Highlights, die das gesamte Ruhrgebiet seinen Besuchern mit auf den Weg gibt und staunen lässt. Ausflüge aller Art, Attraktionen und aber auch Natur pur und vieles für Adrenalin-Junkies stehen auf dem Programm, wenn man das Ruhrgebiet bereist. Das Ruhrgebiet ist Deutschlands größter Ballungsraum mit rund 5,1 Millionen Einwohnern und einer Fläche von 4.439 Quadratkilometern. Und obwohl dieses Gebiet vielerorts Industrie vorweist, kann es mit herrlichen Regionen und Landstrichen locken, die entlang an der Ruh sind, oder auch einfach inmitten der Region selbst.

Zeche Zollverein

Um einige Tage im Ruhrgebiet loszulegen, kann sich sehr gut in einer der vielen Ferienwohnungen in Essen beispielsweise einquartieren und von dort aus den Rucksack geschultert mit der Kamera in der Hand sich aufmachen und das Ruhrgebiet durchstöbern. Wer die Gesamtheit der Industriegeschichte an einem Ort entdecken und erleben möchte, darf die Zeche Zollverein keinesfalls beim Besuch des Ruhrgebietes auslassen. Denn hier kann man viele Veranstaltungen das ganze Jahr hindurch buchen und besuchten und dabei bei Führungen und Besichtigungen gleich die einst größte und leistungsstärkste Steinkohlenzeche der Welt und die größte Zentralkokerei Europas kennenlernen. Man kann das UNESCO-Welterbe Zollverein die original erhaltenen Übertageanlagen der Zeche Zollverein und die stillgelegten Produktionsstätten der Kokerei Zollverein bei einer Führung prima besichtigen. Allein dies ist schon eine Erfahrung für sich.

Zoo mal anders

Die Zoom Erlebniswelt ist auf jeden Fall ein Muss. Besonders wenn Kinder an Bord sind sollte man diesen schönen Zoo besuchen. Mit tierischen Attraktionen und Führungen und vieles mehr, kann man die Tiere des Zoos aus der Nähe betrachten und sogar auch darüber hinaus.

Landschaftspark Duisburg

Der Landschaftspark Duisburg-Nord ist ein Erlebnis. Und dies wird auch von der Öffentlichkeit und der Welt von außen so angesehen. Denn einschließlich der gesamten eingebundenen Infrastruktur und Industrierelikte wird der Park nun offiziell von der Bezirksregierung Düsseldorf nach ausgiebiger Begutachtung der Denkmalpflege unter Schutz gestellt. Allein im vergangenen Jahr konnte der Park mit über 1.2Millionen Besucher mit einer Fülle von publikumswirksamen Veranstaltungen glänzen und darüber hinaus. Denn der Besuch ist garantiert ein Erlebnis der besonderen Art und selbst wenn man als Zuschauer im Hochofen die Skater bei ihren akrobatischen Glanzleistungen beobachten kann und mehr. Der Landschaftspark mit seinen vielen, teils begehbaren Relikten ist nun seit 30 Jahren aus dem Ruhrgebiet nicht mehr wegzudenken.

Natur im Ruhrgebiet

Ob man es glauben mag oder nicht, das Revier ist tatsächlich grün und dies an vielen Orten des Ruhrgebiets. Vor den Toren der Stadt Hagen liegt inmitten der bewaldeten Berge mit der auch Hasper Talsperre ein kleiner, schöner Stausee. Dieses Ausflugsziel liegt eingebettet in der Natur. Tipp für Radler und Wanderer: In umiettelbarer Nähe verläuft außerdem der Rad- und Wanderweg auf einer alten Kleinbahntrasse zwischen Hagen-Haspe, Voerde und Breckerfeld.

Das Nachtleben

In fast allen Städten des Ruhrgebietes kann man am Abend gut ausgehen und ausgiebig Party machen und feiern. Das Ruhrgebiet und seine Menschen sind bekannt für ihre Gastfreundlichkeit und Lockerheit.