Eine der auffälligsten Nebenwirkungen der Covid-19-Pandemie ist die Zunahme der Fernarbeit. Jetzt, da alle erkannt haben, dass es möglich ist, den ganzen Tag hinter einem Laptop-Bildschirm zu arbeiten, sehen sie sich plötzlich in der Lage, auf Dauer von zu Hause aus zu arbeiten. Aber wenn man schon von zu Hause aus arbeitet, was hindert einen dann daran, von einer Frühstückspension oder einem Hotelzimmer aus zu arbeiten? Plötzlich scheint eine ganz neue Art von Berufsleben möglich: das eines Digital Nomads.
Wenn das alles verlockend klingt, könnten Sie den Wechsel zu dieser Art von Arbeit in Betracht ziehen. Um das Beste daraus zu machen, lohnt es sich jedoch, ein wenig Vorbereitung zu betreiben.
Sorgen Sie für Arbeit, bevor Sie gehen
Der Gedanke, alles stehen und liegen zu lassen und in ein Flugzeug zu springen, mag romantisch erscheinen – aber es ist ein riskanter Ansatz. Eine bessere Strategie wäre es, dafür zu sorgen, dass Sie niemanden überrumpeln. Wenn Sie angestellt sind, sollten Sie Ihren Arbeitgeber von Ihren Plänen in Kenntnis setzen. Wenn Sie freiberuflich tätig sind, sollten Sie dies auch mit Ihren Kunden tun.
Sichern Sie sich ab
Eine Reise kann eine ganze Reihe von Risiken mit sich bringen. Wenn Sie auf Reisen Ihren Lebensunterhalt verdienen, können diese Risiken umso größer sein, da sie Ihre Arbeitsfähigkeit gefährden können. Daher lohnt es sich nicht nur, einen großzügigen Geldbetrag anzusparen, um Durststrecken zu überstehen, sondern auch, alle relevanten Reise-, Geschäfts- und Hausratversicherungen abzuschließen, für den Fall, dass etwas mit Ihrer Ausrüstung passiert und Sie eine Zeit lang nicht arbeiten können. Ihre Ausrüstung ist Ihr Lebenselixier als Freiberufler. Vergewissern Sie sich also im Vorfeld, dass Sie alle hochwertigen Geräte haben, die Sie benötigen, egal ob es sich um einen Laptop, ein Tablet, eine Digitalkamera usw. handelt. Weitere wichtige Accessoires sind stabile Taschen für Ihre Wertsachen und die richtigen Steckernetzteile und Adapter, damit Sie Ihre Arbeit überall auf der Welt erledigen können.
Machen Sie einen groben Plan
Zu viel Planung kann Ihrem neuen Lebensstil ein wenig die Freude und Spontaneität rauben. Dennoch sollten Sie eine vage Vorstellung davon haben, wohin Sie gehen und wie lange Sie dort bleiben werden. Recherchieren Sie, an welchen Orten es bereits Gemeinschaften von digitalen Nomaden gibt, und schauen Sie, ob Sie von deren Erfahrungen lernen können.
Treffen Sie Einheimische und Auswanderer
Wenn Sie ein erfülltes Leben unterwegs führen wollen, sollten Sie dafür sorgen, dass Sie mit den Menschen, die Sie unterwegs treffen, gesunde soziale Bindungen aufbauen können. Wenn Sie sich für längere Zeit in einer neuen Gemeinschaft aufhalten, sollten Sie Ihr soziales Leben ernst nehmen. Ihre geistige Gesundheit könnte davon abhängen!